Vortrag und Workshop für Fachkräfte
“Männer in Krisen – Suizidprävention für das starke Geschlecht”
Referentin: Dr.phil. Carmen Schlojer M.A., Sozialarbeiterin
Männer sind häufiger von Suizid betroffen als Frauen! Woran das liegt und wie häufig Suizid bei Männern ist – unser Vortrags- und Seminarangebot versucht hier Antworten zu geben und Tipps für Hilfen zu formulieren!
Verschiedene Lebensereignisse wie Arbeitslosigkeit, Probleme am Arbeitsplatz oder Konflikte in der Partnerschaft und auch psychische Erkrankungen können dabei eine Rolle spielen. Männer sterben dreimal bis viermal so häufig durch Suizid wie Frauen. Suizid gehört in vielen westlichen Ländern bei Männern bis zum 45. Lebensjahr zu den häufigsten Todesursachen, aber auch Männer im Alter von über 65 Jahren gehören zu einer Hochrisikogruppe.
Die Referentin hat im Rahmen ihrer Dissertation unzählige Interviews mit Betroffenen geführt, die Vorurteile, die Stigmatisierung und Ängste analysiert und daraus Empfehlungen für eine zielgruppengerechten Prävention entwickelt.
Öffentliche Vortrag
Vulnerabilität von Männern in Krisen – Anregungen für eine Geschlechter sensible Suizidprävention und Hilfe in Krisen für Männer
Datum: Freitag, 20.02.2026, 18:30 Uhr-20:00 Uhr
Ort: Stenglinstr. 7, 86156 Augsburg
Workshop
Männer in Krisen – Suizidprävention für das starke Geschlecht
Datum: Samstag, 21.02.2026, 09:00–17:00
Ort: Stenglinstr. 7, 86156 Augsburg
Anmeldungen für das Seminar sind bis 13. Februar möglich.
Anmeldung unter: https://veranstaltungen.traumahilfe-augsburg.de/webportal/events/veranstaltung?VER_ID=1058&
Vortrag und Seminar
Acceptance and Commitment Therapy (ACT)
Referentin: Franziska Plenz
Franziska Plenz, M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin in kognitiver Verhaltenstherapie. Frequentierte Weiterbildung zum Thema ACT (ACBS- Conferences, ACT Boot Camp, Utrecht, NL, 2025). Befindet sich im Zertifizierungsprozess zur Schematherapeutin. Arbeitet aktuell angestellt als Stv. Praxisleitung in Bern & ist Teilzeit selbstständig mit einer Online-Praxis. Dozentin bei DGVT Konstanz.
Vortrag
Datum: Freitag, 27.02.2026, 18:30 Uhr-20:00 Uhr
Ort: Zeughaus 1.OG Raum 116 (Reichlesaal) – anschließend Stammtisch im Thalia Café!
Seminar
Datum: Samstag, 28.02.2026, 09:00–17:00
Ort: Refugio München e.V. – Außenstelle Augsburg; Gartenstr. 4, 86150 Augsburg
Anmeldungen für das Seminar sind ab sofort möglich. Anmeldungen für externe Teilnehmer*innen sind ab 14.02.2026 möglich, sofern noch Plätze frei sind.
Anmeldung unter: verein@gesellschaft-psychotherapieaugsburg.de
Vortrag
Die „Acceptance and Commitment Therapy (ACT)“ ist ein Ansatz der 3. Welle der Verhaltenstherapie und gehört zu den kontextuellen Therapieverfahren. Die Wirkung konnte in Studien mit einer hohen Effektivität belegt wurden. Im Vortrag werden die Grundlagen der ACT vorgestellt. Dabei wird auf die Entstehung des Ansatzes vor dem Hintergrund der philosophischen Betrachtung des Funktionalen Kontextualismus sowie der Bezugsrahmentheorie eingegangen. Die transdiagnostische und prozessorientierte Perspektive in der therapeutischen Arbeit mittels ACT wird vermittelt und ein Einblick in praxisnahe Elemente zu den sechs Grundelementen (Hexaflex) geben.
Seminar
Im Seminar werden die Inhalte aus dem Vortrag vertieft. Das Hexaflex-Modell bildet dabei die Basis. Die sechs Kernkompetenzen (Akzeptanz, Achtsamkeit, Defusion, Werte, Selbst als Kontext, engagiertes Handeln) werden anhand von Metapher-Arbeit und ACT-spezifischen Übungen veranschaulicht und in Kleingruppen praxisnah ausprobiert.
